Tel.: 03 93 87 - 74 80  Trinkwasser- und Abwasserzweckverband, Domplatz1, 39539 Havelberg

Chronik

Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Havelberg

Der Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Havelberg ist eine öffentlich rechtlich Körperschaft auf der Grundlage des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Gründung erfolgte durch den Landkreis Havelberg in Form einer Gründungsversammlung am 03. 07. 1991 und durch die Beitrittserklärungen von insgesamt 18 Städten und Gemeinden. Die Veröffentlichung der Satzung und der kommunalaufsichtlichen Genehmigung erschien am 14. 08. 1991 im Amtsblatt des Landkreises Havelberg (Blickpunkt).

Dem Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Havelberg wurden damit die Aufgaben der Mitgliedsgemeinden zur Wasserversorgung, zur zentralen und dezentralen Abwasserentsorgung sowie zur Mischwasserentsorgung im Stadtgebiet Havelberg übertragen.

Nach der Bildung des Verbandes wurden schrittweise ab 1991 die bereits vorhandenen Anlagen und die begonnenen Investitionen von den Mitgliedsgemeinden übernommen. Zeitgleich erfolgte über einen Anteilseignerverein die Kommunalisierung des ehemaligen volkseigenen Betriebes (VEB WAB Magdeburg). Das privatisierte Nachfolgeunternehmen, die MAWAG mbH, übergab ab 01. 01. 1994 seine bisherigen Aufgaben zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung innerhalb des Verbandsgebietes an den Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Havelberg.

Seit der Bildung des Verbandes gab es umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. So wurden neue Leitungsnetze mit einem Investitionsvolumen von ca. 15 Mio. Euro im Bereich der Wasserversorgung für alle Orte im Verbandsgebiet errichtet. Im Bereich der Abwasserentsorgung sind neben dem Bau neuer Kanalnetze auch alle vorhandenen Kläranlagen saniert und erweitert worden. Dafür wurden durch den Verband bisher ca. 25 Mio. Euro aufgewendet.

Kontakt:

Trinkwasser- und Abwasserzweckverband
Havelberg
Domplatz 1
39539 Havelberg

0049393877480

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.